Januar 22 News

 

Das neue Jahr begann leider mit vielen Coronafällen in der Schweiz, aber auch in Griechenland. Die 1. Kinder und Mitarbeiter der SOS Kinderdörfer erkrankten. Gottseidank war es bisher bei allen ein leichter Verlauf mit wenigen Symptomen. 

Trotzdem wollten wir schnell reagieren um unsere Freunde zu schützen. Unser Apotheker auf Kreta suchte nach den besten Angeboten für Selbsttests und FFP2 Masken für Kinder und Erwachsene und das SOS Kinderdorf erstellte eine Liste mit den benötigten Medikamenten. 

Danach sandten wir einen Spendenaufruf an unsere Mitglieder und Freunde des Vereins ELPIDA. Die Rückmeldungen waren überwältigend! Wir sind gerührt und geehrt über die riesige spontane Hilfe, die wir erfahren dürfen. Von Kindern die ihr Sackgeld spendeten bis zu der reformierten Kirche Oberwil-Therwil-Ettingen, unseren griechischen Freunden aus Zürich und vielen weiteren Spendern aus der ganzen Schweiz  wurden wir grosszügig unterstützt bei unserem Aufruf.

Dafür bedanken sich der Verein ELPIDA, die SOS Kinderdörfer Kreta und Thrakien, sowie alle Kinder und Familien, die davon profitieren,  von ganzem Herzen! Es ist wunderschön das Vertrauen und die Unterstützung sovieler Menschen zu spüren. Das zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
 

Die Bestellungen bei der Apotheke sind inzwischen eingetroffen.Hunderte Masken und Selbsttests, sowie viele dringend benötigte Medikamente wurden abgeholt und werden nun von der Sozialarbeiterin des SOS Unterstützungszenters Heraklion, an die Familien und KInder verteilt. Danke auch an unseren Apotheker für die langjährige, gute Zusammenarbeit!

Familien, die in Armut leben haben oft keine Krankenversicherung in Griechenland. Ausgaben für Medikamente, Masken und Tests überschreiten das Haushaltsbudget. Deshalb ist diese Hilfe eine grosse Erleicherung für alle. Die Mitarbeiter der SOS Kinderdörfer, die besser geschützt sind, sowie die betroffenen Familien, die schneller Gewissheit haben und entsprechend reagieren können. 

Dazu kommt eine grössere Lieferung an Grippemedikamenten und Spezialmedikamenten für das SOS Kinderdorf in Kreta.

Auch das SOS Kinderdorf in Thrakien erhielt weitere Unterstützung: die griechische Schule Apfelbaum aus Zürich, spendete einen Teil des Erlöses ihres Weihnachtsbazars mit dem Medikamente und Hilfsmittel aus der Apotheke bezahlt werden. 

Auch dafür herzlichen Dank!

Zum Schluss noch etwas erfreuliches: Wir konnten einem Kind in Kreta einen Herzenswunsch erfüllen: ein Glockenspiel! Wir freuen uns riesig, dass wir helfen konnten und wünschen viel Erfolg und Spass beim Musikunterricht! Musik konnte schon viele Türen und Herzen öffnen und wir durften in diesem Fall dazu beitragen! 

jan22g.jpg

 

 

 

 

 

jan22c.jpg

jan22a.jpg

jan22e.jpg

jan22d.jpg

jan22h.jpg

jan22f.jpg