April 23 News

Zurück aus Kreta bringen wir viele schöne Erlebnisse, Neuigkeiten und Erkenntnisse mit.

Das orthodoxe Ostern findet dieses Jahr eine Woche nach unserer statt, sprich am kommenden Sonntag. Wir waren also kurz vor der strengen Fastenzeit in Kreta, aber auch in der letzten Woche, in der die Kinder zur Schule mussten. Das machte es etwas einfacher, einen Besuch im Kinderdorf und einen Ausflug zu planen, da Schulaufgaben und diverse Zusatzangebote ausfielen.

 

Vor Weihnachten begannen wir mit den Paten des Hauses 1 im SOS Kinderdorf in Kreta, ein Spielzimmer für die Kinder zu gestalten. Es wurde gestrichen, bemalt und mit den ersten Möbeln ausgestattet. Nun wollten wir vor Ort eine hölzerne Werkbank, diverse dazugehörige Spielsachen, eine Magnettafel mit Buchstaben und Zahlen, sowie mehrere Tafeln zum Schreiben und Malen kaufen und als Ostergeschenk vorbeibringen. Wir wurden zum Mittagessen eingeladen, gingen etwas bevor die Kinder nach Hause kamen und versteckten für alle 7 Kinder im Haus 1 Osternestchen im Wohnzimmer. Da die Kinder diesen Brauch nicht kennen, war es für sie eine ganz neue Erfahrung, an der alle voller Enthusiasmus teilnahmen und sich riesig über Schokolade und das Jojo freuten. Nach dem Essen gingen wir gemeinsam ins Spielzimmer. Die Männer bohrten, schraubten und stellten die Werkbank zusammen während die Kinder mit mir Schule spielten und lernten mit Schraubenzieher, Schrauben, Muttern  und Schraubenschlüssel umzugehen. Wir hatten viel Spass zusammen und die sieben Stunden im Kinderdorf vergingen wie im Fluge.

 

Wie immer kauften wir Lebensmittel ein und verteilten sie an die Familien, wir stockten das Guthaben für das SOS Kinderdorf in der Apotheke auf, wir halfen aus, als eine Sorte Osterkerzen auf dem Markt fehlte und besorgten neue Ware für den Verkauf. Wir besprachen Ideen für künftige Projekte, freuten uns mit dem Chauffeur über das neue Auto und genossen die kretische Gastfreundschaft.

 

Am Samstag gingen wir mit 11 Kindern und drei Begleitpersonen nach Neapoli in den Amazonas Park. Alle freuten sich riesig auf den Ausflug. Gottseidank machte auch das Wetter einigermassen mit. Es tröpfelte nur ganz leicht. Im Park gibt es Papageien aller Arten, Zwergziegen, Schildkröten, kleine Affen und Kattas, eine Art Lemuren. Die Kattas durften wir mit Früchten füttern – ein ganz besonderes Erlebnis. Sobald man im Gehege ist, springen die Lemuren auf die Schultern der Erwachsenen und fressen aus den Plastikbechern mit Früchten. Interessant ist, dass diese Tiere fast nichts wiegen und elegant und leichtfüssig von Schulter zu Schulter hüpfen. Für die Kinder, aber auch für uns, war das ein unvergessliches Erlebnis!

Nach dem Besuch im Park gingen wir alle zusammen in die Taverne, genossen das gute Essen und das Zusammensein und die Kinder spielten auf dem dazugehörigen Spielplatz. Ein rundum gelungener Ausflug!

 

Richtig tolle News gibt es von einem unserer Babys, das eine Familie fand und nun in Kürze adoptiert wird. Als der kleine vor etwas mehr als einem Jahr ins SOS Kinderdorf kam, dachte niemand, dass er einmal ein praktisch normales Leben führen könnte, springt und lacht wie andere Kinder. Er war stark vernachlässigt und reagierte auf nichts. Nun konnte ich ein Video von seiner neuen Familie sehen, in dem der kleine rumspringt und juchzt und lacht – eine der grossen Erfolgsgeschichten des SOS Kinderdorfes. Ohne die Liebe, die Pflege und die vielen Therapien im Kinderdorf hätte der Junge es nie geschafft. Nun steht einer guten Zukunft nichts im Wege!

 

Zu Ostern verteilten wir den bedürftigen Familien aus dem SOS Unterstützungszenter Lebensmittel, Hygieneartikel, die Kleider, die wir gesendet haben und als extra gab es dieses Jahr je nach Bedürfnis Bratpfannen, Wasserkocher, Toaster etc. für die Familien. Noch immer gibt es viele Familien aus dem Erdbebendorf, die in Containern hausen und keine Küche haben. Dort sind solche Dinge eine riesige Hilfe.

 

Nun wünschen wir unseren Freunden und den Kindern ein wunderschönes Osterfest. In Griechenland wird der Glaube noch stark praktiziert. Alle gehen in die Kirche zu Ostern. Jeder hat eine Osterkerze am Auferstehungsgottesdienst dabei. Nach dem Licht austauchen, werden Eier getütscht, es gibt eine Suppe zum Fastenbrechen und am Sonntag wird mit der Familie, Freunden und Bekannten gefeiert und Lamm grilliert. Ostern ist der kirchliche Höhepunkt im Jahr, auf den alle hinfiebern.

Deshalb wünschen wir von ganzem Herzen καλό Πάσχα, καλή Ανάσταση !frohe Ostern, gute Auferstehung!

 

april23a.jpg

april23k.jpg

 

april23j.jpg

april23i.jpg

april23b.jpg

april23c.jpg

april23d.jpg

april23f.jpg

april23e.jpg

april23g.jpg