Mai / Juni 18 News

— Geschrieben von admin on Jun 9th, 2018

einw..jpg

Mai / Juni News

Nachdem die letzten Kinderkleiderbörsen Ende April vorbei waren und wir wieder viele schöne Spenden annehmen durften, kam das Sortieren und das Verpacken der Spenden. Die Kleider werden nach Grössen und Mädchen und Jungs getrennt und dann an die verschiedenen Orte, je nach aktuellem Bedarf, versendet.

Unsere Spenden werden immer mit Freude erwartet. So auch im neuen SOS Kinderdorf in Kreta.

Am 2. Juni fand die offizielle Einweihungsfeier des neuen SOS Kinderdorfes in Foinikia, Kreta statt. Zu diesem Anlass wurde der Staatspräsident von Griechenland, Herr P. Pavlopoulos mit seiner Gattin eingeladen. 


Die Einweihung fand mit viel Prominenz, Vertreter der griechisch orthodoxen Kirche und Vertreter der Spender und Gönner des Kinderdorfes statt. Wir konnten leider nicht selber vor Ort sein, wurden aber würdig vertreten durch unsere Freunde vom SOS Unterstützungszentrum in Heraklion und  Frau Kleio Giannakaroni, der Sekretärin des Präsidenten der SOS Kinderdörfer aus Athen. 

Die Fotos auf der Webseite sind deshalb offizielle Fotos der SOS Kinderdörfer Griechenlands.

Der Staatspräsident hielt eine kleine Rede, danach besuchte er mit seiner Frau eines der neuen Häuser und die Kinder übergaben ihm ein selbst gemaltes Bild in den Farben der Hoffnung.

Danach enthüllte er noch eine Tafel, auf der steht, dass das Dorf von ihm eingeweiht wurde. Genau daneben hängt eine Tafel mit allen Sponsoren, auf der auch ELPIDA erwähnt wird!


Die Einweihung fand bei schönstem Wetter statt und alle waren sehr zufrieden mit dem grossen Erfolg.

Im neuen SOS Kinderdorf gibt es 3 Häuser:

  • Eines der Häuser wird künftig bis zu 12  Babys und Kleinkinder aufnehmen. Diese werden bis zu 18 Monaten dort bleiben. 
  • Zwei Häuser werden je ca. 10 Kinder aufnehmen. Diese bleiben langfristig dort und wachsen in ihrer neuen SOS Familie auf.

Das neue SOS Kinderdorf kann bis zu 36 Kinder aufnehmen, 19 Kinder sind bis heute in den neuen Häusern eingezogen.

Wie ich höre haben sie sich gut eingelebt und geniessen die neuen Zimmer und vor allem den schönen Platz mit den Spielmöglichkeiten.

Im Oktober werde ich wieder selber vor Ort sein und die Kinder besuchen.

Die Vorbereitungen für unsere Benefiz Matinée laufen auf Hochtouren. 

Neben den Plausch-Brüeder  konnten wir noch eine weitere Band für einen Gastauftritt gewinnen: die ChickPeace and the Rooster

Ausserdem gibt es eine Cüplibar, griechische Pittas, Wurst vom Grill, Kaffee und Kuchen, Tavli Spiel, diverse Kinderspiele und überhaupt einen gemütlichen Vormittag mit guter Musik und netten Menschen für einen guten Zweck!

Reserviert Euch bitte den Samstag, 8. September 2018 von 10-14 Uhr für unsere Benefiz-Matinée mit den Plausch-Brüeder, im Güggel in Therwil!

 

 

 

  

 

Share

Share on Facebook Share on Twitter Share on Twitter Email