Juni / Juli 22 News

 

Die Wochen vergehen wie im Fluge und noch schneller in den Ferien und in Gesellschaft von Freunden.

Die letzte Woche verbrachte ich in Kreta – eine recht spontane Entscheidung, die sich aber mehr als auszahlte!

Mein Flug kam, entgegen allen Befürchtungen, in Heraklion an und auch meinen Koffer fand ich relativ schnell. Noch nie habe ich so viele Menschen am Flughafen von Heraklion gesehen. Gut, dass ich immer in Choudetsi wohne, etwas ausserhalb der Stadt. Bis dorthin sind die Touristenströme noch nicht gekommen.

Wie immer wurde ich freudig empfangen und in der Familie aufgenommen.

In dieser Woche wollte ich möglichst viel Zeit mit den Kindern verbringen und so kam es auch:

Unser erster Ausflug war für den 2. Tag in Kreta geplant. Wir wollten mit einer Gruppe Kinder aus dem SOS Kinderdorf ins Kretaquarium und danach in eine Taverne mit Spielplatz. Bis zum Schluss stand alles auf wackligen Füssen, da ein Haus im Kinderdorf in Quarantäne war wegen Covid. Gottseidank klappte es aber schlussendlich doch und eine lustige Truppe mit 7 Kindern, einer SOS Tante, einer Sozialarbeiterin, dem Pädagogen und mir machte sich auf in das Abenteuer Aquarium. Unsere Führerin war erstklassig. Sie wusste genau wie sie die Kinder von Beginn an fesseln konnte. Wir lernten spielerisch neue Dinge über das Meer und seine Bewohner, aber auch über Umweltschutz und worauf wir achten können. Die Kinder standen mit grossen Augen vor den Aquarien und fragten aufgeregt nach. Es war eine Freude zuzuschauen. Danach gings in eine Taverne zum Mittagessen. Auf dem dazugehörigen Spielplatz tobten sich die Kinder aus und spielten stundenlang ohne Geschrei oder Probleme zusammen verschiedene Spiele. Eine Glace rundete den schönen Tag ab. Auf dem Nachhauseweg im Auto sangen die Kinder erfundene Lieder über die Abenteuer, die sie erlebten und die Fische, die in der Nacht in ihren Träumen erscheinen werden! Ein rundum gelungener Tag, der uns allen viel Freude bereitete!

Der 2. Ausflug führte uns in ein Schwimmbad mit Rutschen und kleinen Wasserspielen. Wieder versammelte sich eine kleine Truppe und wir fuhren am Morgen los Richtung Malia in ein Schwimmbad, das zu einem Hotel gehört. Wir hatten Glück und trotz Hochsaison hatte es nur wenige Leute. Einige der Kinder waren zum 1. Mal in einem Schwimmbad – ein spezieller Moment für alle. Die Kinder genossen die Zeit im Wasser in vollen Zügen. Den ganzen Tag spielten, tauchten, schwammen und rutschten sie und auch am späten Nachmittag wollten sie fast nicht mehr nach Hause. Wir brachten kleine Taucherbrillen und Wasserspielzeug für alle mit. Die leuchtenden Augen, als sie verstanden, dass sie die Geschenke nach Hause nehmen dürfen, die werde ich so schnell nicht vergessen. Die kleinsten  zogen ihre Taucherbrille auch im Kinderdorf nicht mehr ab und liefen den ganzen Abend stolz damit herum! Im Schwimmbad gabs nur zwei kleine Pausen für das Mittagessen und eine Glace. Die restliche Zeit verbrachten alle im Wasser und genossen jede Minute davon. Auch dieser Ausflug war ein voller Erfolg, von dem die Kinder noch lange schwärmen werden.

Der dritte Ausflug führte uns ins Kino mit anschliessender Glace und Spiel auf einem grossen Spielplatz mit Hüpfburg und Kletteranlage. Auch dieses Mal traf ich mich mit einer Gruppe Kinder und deren Begleiter und gemeinsam gings ins Kino zum Film Ooops 2. Zwei unserer Kinder waren zum ersten Mal in einem Kino. Links und rechts von mir sassen die beiden Kleinen mit einem Karton Popcorn, der fast so gross war wie sie, und assen, staunten und starrten wie hypnotisiert auf die Leinwand. Ein Bild für die Götter! Alle genossen den Ausflug ins Kino, etwas, was selten bis nie stattfindet, und die Zeit danach auf dem Spielplatz.

Ob Kretaquarium, Schwimmbad oder Kino, immer waren die Besitzer sehr grosszügig und kamen uns beim Eintrittspreis entgegen oder erliessen uns den Eintritt ganz. Eine wirklich tolle Geste, besonders im Angesicht der Krise, die Griechenland noch immer durchlebt.

Natürlich hatte ich auch viele Gespräche mit unseren Partnern und dem Direktor und der Sozialarbeiterin im SOS Kinderdorf. Es besteht ein akutes Mückenproblem im SOS Kinderdorf und wir versuchen da in den nächsten Tagen eine Lösung zu finden. Zudem sind die Preise für alles enorm gestiegen, was allen riesige Sorgen bereitet. Im Minimarket erklärte mir die Besitzerin, dass bei jeder Lieferung die Preise weiter ansteigen. Vor allem Papiersachen, wie WC-Papier sind enorm teuer geworden – was ein Heim mit vielen Kindern an WC-Papier benötigt kann man sich ja ausmalen…

Unsere Programme laufen natürlich weiter. Unsere Unterstützung bei Lebensmitteln, Hygieneartikeln, Medikamenten, Reparaturen wird immer noch dringend benötigt. Auch steht bald der Schulanfang an und wir sponsern wieder diverses Schulmaterial. 

In der letzten Woche sponserten wir auch den Einkauf von diversen kleinen Haushaltgeräten für Familien in Not. Einiges davon ging auch an Familien, die seit dem Erdbeben im Oktober 21 in Containern wohnen. 

Auch die Verantwortlichen des SOS Kinderdorfes nehmen den ganzen Sommer an diversen Festivals teil und versuchen Geld für ihre Programme zu generieren. Wie man sieht, kommen die von uns gesponserten Flaggen überall zum Einsatz!

Trotz all den schwierigen Themen: Die schöne Zeit gemeinsam mit den Kindern und den Freunden aus dem SOS Kinderdorf, das Lachen, die fröhlichen Gesichter der Kinder, dieses Glück überwiegt in meinen Gedanken und Gefühlen. Deshalb ein riesiges Dankeschön an alle, die mit ihrer Spende solche Glücksmomente ermöglichen!

 

Juli22h.jpg

 

 

 

 

juli22j.jpg

juli22c.jpg

juli22a.jpg

juli22b.jpg

juli22.jpg

juli22g.jpg

juli22e.jpg

juli22f.jpg