April / Mai News 

Ostern und Auffahrt sind vorüber und auch unsere Generalversammlung ging ohne Probleme über die Bühne.

Wir besuchten über Auffahrt, nach über zwei Jahren, endlich wieder unsere Patenkinder und Freunde im SOS Kinderdorf Thrakien. Auf der Hinreise hatten wir einen längeren Aufenthalt in Athen, den wir mit Freunden aus dem SOS Kinderdorf-Büro in Athen verbrachten. Wir genossen die gemeinsame Zeit, den Austausch und das gute Essen am Meer.

Nachdem wir den ersten Vormittag in Alexandroupolis mit Einkaufen, Gesprächen und dem Besuch von Partnergeschäften verbrachten, wurden wir am Nachmittag im Kinderdorf im Haus unserer Patenkinder mit einem reich gedeckten Tisch verwöhnt. Wir verbrachten eine wunderschöne Zeit zusammen, tauschten uns aus, lachten viel und genossen das Zusammensein in vollen Zügen.

Am zweiten Tag wurden wir eingeladen zu einem Ausflug ins Evrosdelta. Begleitet wurden wir vom Direktor des SOS Kinderdorfes, der SOS Familie unserer Jungs und dem Pädagogen.

Nach einer Fahrt mit dem Bus durchs Naturschutzgebiet, erreichten wir unser Boot und das Abenteuer Evros konnte beginnen. Unser Guide, Christos Paschalakis, verstand es von Anfang an uns alle zu begeistern. Einer der Jungs wurde engagiert und durfte als Kapitän das Boot fahren. Wir waren alle begeistert und freuten uns über die gelungene Aktion. Wir genossen die Fahrt durch romantische kleine Wasserstrassen, den breiten Fluss, das Delta zum Meer, die Sichtung von über 2000 Flamingos, Pelikanen, Kormoranen und zu guter Letzt retteten wir noch einen Fisch, der übermütig in unser Boot sprang! Für Action war gesorgt und alle genossen das gemeinsame Abenteuer. Abgerundet wurde der perfekte Tag mit einer Fahrt im Auto, mit meinem Patenkind als Chauffeur ( ein Versprechen, das er einlöste als Dank für die geschenkte Fahrprüfung) und einem gemeinsamen wunderbaren, ausgezeichneten Essen am Meer. 

Natürlich sprachen wir auch über die Sorgen und Probleme des SOS Kinderdorfes und versprachen, dass wir weiterhin jeden Monat den Grosseinkauf an Lebensmitteln, alle benötigten Medikamente und das Schulmaterial im September finanzieren werden.

Viel wichtiger für uns alle waren aber die gemeinsamen Stunden, die wir alle so richtig genossen.

Auch betrübliche Nachrichten erreichen uns aus Griechenland:

In den letzten Tagen erhielten die Griechen ihre Stromrechnung für das erste Quartal 2022 und wurden bös überrascht. In den meisten Fällen ist der zu bezahlende Betrag etwa doppelt so hoch wie in der Vergleichsperiode 2021. Viele Private und Kleinunternehmer stehen vor einer unlösbaren Aufgabe und wissen nicht, wie es weitergehen soll. Nun wurde informiert, dass per Ende letzten Monat 28000 Haushalten in Griechenland der Strom abgestellt wurde, weil sie die Rechnungen nicht mehr bezahlen konnten – wir befürchten schwer, dass das nur die Spitze des Eisbergs war… dazu kommt eine Inflation von 11%, die alles verteuert.

Das wiederum bedeutet, dass das SOS Unterstützungszenter wieder mehr Anfragen von Familien in Not erhält, aber auch, dass die SOS Kinderdörfer schauen müssen, wie sie die Kinder durchbringen.

Eine gute Nachricht ist, dass in Griechenland das Osterfest auch das Fest der Liebe und des Gebens ist und deshalb die Osterbazare gut gelaufen sind und die Mitarbeiter viel verkaufen konnten. Als wir im März in Kreta waren sponserten wir 1200 Kerzen, die eine Gruppe Frauen, die das SOS Kinderdorf unterstützen, in Osterkerzen verwandelten. Alle Kerzen und einige andere Osterartikel wurden verkauft!

ELPIDA sponserte ein weiteres Mal einen riesigen Ostereinkauf, damit alle Familien des SOS Unterstützungszenters in Heraklion Lebensmittel und Hygieneartikel erhielten.

Am Wochenmarkt in Therwil, kurz vor Ostern durften wir unsere Waren anbieten und mit Erfolg verkaufen! Unser Dank gilt den Organisatoren, die uns den Jokerstand jeweils gratis zur Verfügung stellen! Und danke allen, die bei uns einkauften und uns damit unterstützen!

Am Samstag, 7. Mai waren zwei unserer Mitglieder für ELPIDA am Binninger Markt und verkaufen unser Olivenöl, Oliven, wunderschöne selbstgemachte Töpferwaren und sonstige Kleinigkeiten für den Verein. Danke Euch beiden für den Einsatz und das Engagement für ELPIDA!

Wir sind weiter für ELPIDA im Einsatz und versuchen möglichst viele Meschen zu erreichen und mit ihrer Unterstützung weiter vielen Familien in Griechenland schnell und unbürokratisch zu helfen. 

Schön ist es, dass wir zwischendurch auch unbeschwerte Momente mit unseren Freunden und den  Kindern geniessen dürfen. Diese Momente sind es, die uns Kraft geben und uns zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind!

 

mai22i.jpg

haus_thrakien.jpg

 

 

 

 

mai22j.jpg

mai22g.jpg

mai22b.jpg

mai22c.jpg

mai22a.jpg

mai22e.jpg

mai22d.jpg

mai22f.jpg