Dezember 22 / Januar 23
Das Jahr 2022 ist vorbei und auch der erste Monat im 2023 gehört schon der Vergangenheit an.
Wir schauen auf ein schwieriges, aber auch schönes Jahr 2022 zurück. Vieles war wieder möglich. Wir konnten unsere Freunde und die Kinder wieder besuchen und Ausflüge machen, die uns ewig in Erinnerung bleiben werden. Aber es gab auch viele schwierige Momente: Familien die nach Corona in Not gerieten, Kinder verabschiedeten sich und gingen in Pflegefamilien, Spenden gingen zurück und der Verkauf an den Weihnachtsmärkten gestaltete sich in der Schweiz und besonders auch in Griechenland sehr schwierig.
Trotzdem darf ich Euch stolz ein paar Zahlen und Fakten mitgeben, die aufzeigen, was wir alles geleistet haben, im 2022:
- Wir sponserten Medikamente, Tests und Masken für über 7500 Franken
- Arztbesuche, Spezialuntersuchungen, Psychologische Betreuung, Brillen und Zahnspangen bezahlten wir vermehrt im 2022
- Lebensmittel und Hygieneartikel waren gefragt wie nie zuvor. Wir kauften für mehr als 14000 Franken Waren ein bei unseren Partnern
- Auch im 2022 sponserten wir Schulmaterial für 1200 Franken
- Wir konnten vielen Familien in Not helfen mit kleinen Haushaltgeräten, Kleidern, Schuhen
- Wir sammelten, verpackten und versendeten auch im 2022 über 400 Kilo Kleider und zugekaufte neue Unterwäsche für Kinder in Kreta und Alexandroupolis
- Wir unternahmen einige wunderschöne Ausflüge mit den Kindern, Momente, die uns allen immer in Erinnerung bleiben werden und für einen kurzen Moment die Not vergessen lassen.
- Wir bezahlten diverse Reparaturen und sonstige Arbeiten im SOS Kinderdorf Kreta
- Alle Paten und Patinnen des Hauses 1 in Kreta halfen das neue Spielzimmer zu Weihnachten zu malen und einzurichten
- Gemeinsam mit der griechischen Gemeinde Zürich kaufen wir ein Auto mit 7 Plätzen für das SOS Kinderdorf Kreta zum Transport der Kinder zu Arztbesuchen, Therapien etc.
Unser Fokus wird auch im 2023 auf Lebensmittel, Hygieneartikel und Medikamenten sein. Wo immer es geht werden wir schnell und unbürokratisch helfen. Das ist nur möglich, dank der guten Zusammenarbeit mit den Partnern vor Ort.
2023 sind wir schon 10 Jahre für die SOS Kinderdörfer Griechenlands im Einsatz. Zu Beginn dachten wir, dass 100 Kilo gespendete Kleider schon der Wahnsinn wären. Wir waren überzeugt, dass es uns nur kurzfristig braucht – weit gefehlt. Die Not ist grösser, denn je und ELPIDA wird mehr gebraucht als zu Beginn der Krise. Eine Aufgabe, die mir manchmal schlaflose Nächte beschert, meistens aber viel Freude bereitet. Nach jedem Besuch bei den Kindern ist auf jeden Fall klar: es muss irgendwie weitergehen. Diese Kinder haben eine Chance verdient!
Zu unserer grossen Freude hat unser Mitglied und Freund der ersten Stunde: Marius Sinniger, sich entschlossen am 5. Mai 2023 ein Benefizkonzert für ELPIDA zu geben. Wir freuen uns riesig über diese Aktion und die damit verbundene Unterstützung! Solche Momente geben uns Kraft und spornen an weiter zu machen und noch viele Kinderlachen nach Griechenland zu bringen!
>>Flyer Benefizkonzert 5.5.2023
Die folgenden Links führen zu Dankesbriefen aus den SOS Kinderdörfern. Sie zeigen einmal mehr die enorme Dankbarkeit, aber auch die Freundschaft, die in den letzten 10 Jahren entstanden ist.
>>Dankesbrief aus Thrakien ( griechisch)
>>Dankesbrief für Auto ( Englisch)