August / September News

Der Sommer hat sich verabschiedet und wir gehen mit grossen Schritten auf den Winter zu.

Für uns von ELPIDA heisst das viel Arbeit, Vorbereitung und Organisation. Wir waren an den Herbstbörsen und durften wieder Kleider und Schuhe sammeln und wir kochen, stricken und basteln wieder fleissig für die Adventsmärkte, an denen wir teilnehmen.

Aber alles der Reihe nach:

Nach meinem Besuch in Kreta im Juli, gingen wir das Mückenproblem an. Wir holten diverse Offerten ein und fanden einen Gärtner, der uns die vertrockneten Gestrüppe entfernte und neue Pflanzen setzte, sowie Schläuche verlegte, um die Pflanzen zu bewässern. Der Gärtner spendete seine Arbeitszeit und verrechnete nur die Materialien! Wieder einmal konnten wir durch unsere Initiative einen lokalen Partner finden, der das SOS Kinderdorf auch künftig unterstützt.
Wir mussten auch einen Schädlingsbekämpfer kommen lassen, da bei der Gartenarbeit Wespennester und Mäuse entdeckt wurden, die man entfernen musste. Eine grosse Gefahr von Gestrüpp und hohem Gras sind auch Schlangen. Im SOS Kinderdorf in Thrakien wurde bei unserem letzten Besuch gerade eine entfernt. Deshalb sind wir froh, diese Gefahren gebannt zu haben und die Kinder freuen sich, dass sie wieder im Freien herumtoben können.

 

Der Bedarf an Medikamenten nahm im August-September wieder zu. In beiden Kinderdörfern gab es Covid-Fälle mit leichtem Verlauf. Deshalb benötigten sie vermehrt Schnelltests und fiebersenkende Mittel, sowie Hustensaft.

In den kommenden Tagen wird eine weitere Bestellung für das Kinderdorf Kreta getätigt, damit die Apotheke im Kinderdorf bereit ist für den Herbst/ Winter.

 

Wir sammelten im September Kleider und Schuhe an den Börsen Oberwil und Flüh, diversen Privaten und der Wüehl-Muus in Arlesheim.

Bereits letztes Frühjahr entschied ich einige Spenden in Unterwäsche zu investieren. Ich bestellte Unterwäsche in allen Grössen im Sonderverkauf, was riesige Freude in Griechenland auslöste. Ich denke ab einem gewissen Alter möchte niemand mehr gebrauchte Unterwäsche anziehen, wenn es eine andere Möglichkeit gibt. Danke allen Spendern und Unterstützern, sowie Tobias, der dieses Mal alle Pakete nach Deutschland zur Post brachte. Das war eine grosse Entlastung!

Am 13. September begann das neue Schuljahr in Griechenland. Die Schüler in Griechenland müssen ihr Schulmaterial, auch Hefte, Stifte und einige Bücher, selbst mitbringen. Das bringt viele Familien an ihre finanziellen Grenzen.

Wir unterstützen daher seit Jahren, in Zusammenarbeit mit lokalen Papeterien, das SOS Kinderdorf Kreta, das SOS Unterstützungszenter Kreta und das SOS Kinderdorf Thrakien. Aus Griechenland vernahm ich, dass die Spenden vor Ort drastisch zurückgegangen sind. Ohne unsere Hilfe wäre es nicht möglich gewesen, allen Kindern zu helfen.

Apropos Spendenrückgang und Schwierigkeiten in Griechenland: Vorgestern veröffentlichte der griechische Stromanbieter die Zahlen für das nächste Quartal. Es gibt eine Kostenerhöhung von 77%! Wenn man bedenkt, dass schon jetzt vielen Haushalten in Griechenland der Strom abgestellt wurde, weil sie die Rechnungen nicht mehr bezahlen konnten… ich mag mir nicht vorstellen, was das für den Winter bedeutet. 

Mit ELPIDA und der Sozialarbeiterin des SOS Unterstützungszenters Heraklion, helfen wir weiterhin wo es geht mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln, Schulmaterial, Kleider, Schuhen, Medikamenten oder was sonst dringend anfällt.

Immer öfter sind das auch Arztbesuche und spezielle Untersuchungen für Kinder, die sonst niemand bezahlt.

 

Anfangs Oktober sind Elvira und ich wieder für eine Woche in Kreta um vor Ort die Bedürfnisse abzuklären und mit unsern Partnern nach Lösungen zu suchen.

Auf jeden Fall steht auch ein Ausflug mit den Kindern auf dem Programm. Die Freude der Kinder ist unser Lohn, die berührt unser Herz und lässt uns alles andere vergessen. Gerade letzte Woche erhielt ich einen berührenden Brief von einem der Mädchen, das im Juli im Aquarium dabei war. Sie schreibt mir, dass sie diesen wunderschönen Tag mit mir nie vergessen werde!

 

Wir sind wie gesagt an den Vorbereitungen für diverse Märkte. Wir bringen auf jeden Fall diverse Gewürze, Rosinen und Thymianhonig aus Kreta mit, sowie unsere Glücksbringer fürs 2023. Auch wird schon fleissig Konfi gekocht, gestrickt und getöpfert. Danke unseren fleissigen Helfern!

Wir sind als 1. am Calvinmarkt vor der Kirche, an der Baselstrasse in Allschwil. Am 22. Oktober ab 10 Uhr bis 15 Uhr.

Wir verkaufen griechische Produkte, handgemachte Geschenke, aber auch an einem 2. Tisch Flohmarktartikel. Vorwiegend Bastelartikel aus meinen Zeiten als Blumenladenbesitzerin.

 

Wir freuen uns riesig, wenn Ihr uns besucht und unterstützt!

 

blogsept22.jpg

sept22b.jpg

 

 

 

sept22a.jpg

sept22.jpg

sept22d.jpg

sept22f.jpg

sept22e.jpg

sept22c.jpg

 

sept22g.jpg

märz19f.jpg