Februar / März 21 News

Der strenge Lockdown in Griechenland wurde nur ganz kurz gelockert und bald darauf sogar noch verstärkt. Während bei uns die Läden wieder öffneten und die Kinder wieder in die Schule gehen, ist in Griechenland wieder alles geschlossen. Es besteht eine nächtliche Ausgangssperre und überhaupt sind alle Aufenthalte ausserhalb des Hauses enorm eingeschränkt. 

Das SOS Unterstützungszenter ist ein weiteres Mal geschlossen. Gottseidank konnten die Verantwortlichen wieder rechtzeitig den Monatseinkauf tätigen und noch mit viel Aufwand und Einzeldates die Lebensmittel an die Familen verteilen.

Trotzdem sind wir daran weitere Aktionen und weitere Unterstützung aufzubauen. Schnell und unbürokratisch sponserten wir einen Bildschirm fürs Büro damit die Arbeit weitergehen kann.

Das nächste Projekt sind Sammelboxen für Kleingeld, die in Supermarkets in Kreta aufgestellt werden - eine gute Sache, da die Verantwortlichen so näher mit den Supermarkets in Kontakt kommen und wir  bei Einkäufen mit grösserer Unterstützung rechnen können.

A propos Einkäufe: die monatlichen Grosseinkäufe in Kreta laufen natürlich weiter, wobei es immer schwieriger wird, da lokale Unternehmen praktisch nichts mehr spenden können und wir versuchen möglichst viel abzudecken.

In Thrakien gehen wir auf ein Jubiläum zu. An Ostern vor einem Jahr begann unser Programm mit der Ladenkette Slavenitis. Jeden Monat laden wir einen Betrag auf die Einkaufskarten für die 5 SOS Häuser in Thrakien und die SOS Mamis gehen damit zum Grosseinkauf. Auch dieses Programm läuft reibungslos.

Im März verkauften wir zum 1. Mal die Martakis, Armbänder aus Griechenland. Wir bezogen sie über das Büro der SOS Kinderdörfer in Athen. Die Tradition und die schönen Armbänder fanden grossen Anklang und wir freuten uns über den grossartigen Verkauf, den wir im 2022 wiederholen möchten.Danke allen, die beim Verkauf mithalfen!

Wir haben wieder genäht und geschreinert und wunderschöne Geschenke hergestellt, die ab sofort im Laden der Speisehaus AG in Dornach zu kaufen sind. Danke den Verantwortlichen des Ladens für die grossartige Unterstützung!

Unser Benefizkonzert mussten wir aus bekannten Gründen leider absagen. Es ist schwierig in dieser Zeit als Verein nicht vergessen zu werden. Deshalb bedanke ich mich auch von Herzen bei allen, die  uns trotz eigenen Sorgen, nicht vergessen und weiterhin unterstützen! 

Wir bleiben am Ball und hoffen bald wieder vor Ort zu sein um Kinder und Mitarbeiter der SOS Kinderdörfer nicht mehr nur via Bildschirm zu sehen. Die Kinder blangen geanuso wie ich auf ein Wiedersehen!

 

 

märz21f.jpg

märz21a - Kopie.jpg

märz21e - Kopie.jpg

märz21d - Kopie.jpg

mai20b.jpgmärz21b - Kopie.jpg

märz21c - Kopie.jpg