Juni 21 News

Endlich wieder Kreta! Und dann verging die Zeit wie im Fluge...

Unsere Ankunft in Kreta traf genau auf das orthodoxe Pfingstwochenende, was uns den Vorteil brachte, dass die Kinder Sonntag und Montag frei hatten und wir die gemeinsame Zeit so richtig geniessen konnten.

Den Sonntag verbrachten wir gemeinsam mit einigen Kindern, zwei SOS Tanten und einem Pädagogen am Strand, in der Taverna und zum Schluss in der Gelateria. Unsere mitgebrachten Schwimmhilfen wurden mit viel Freude genutzt und ausgetauscht, Hans baute Sandburgen mit den Kindern und alle genossen den wunderschönen, für uns sehr heissen Tag am Meer. Das Essen in der Taverne war sehr gut, der Spielplatz dahinter erfreute unsere Kinder und die Glaces auf dem Heimweg waren der krönende Absschluss eines tollen Tages. 

Den Montag verbrachten wir im SOS Kinderdorf, spielten UNO, 4 gewinnt und MixMax, wurden verwöhnt mit sehr leckerem Essen und genossen die gemeinsame Zeit mit den Kindern und den SOS Tanten. Es war wunderschön die Kinder wieder zu sehen. Lange Zeit durften sie keinen Besuch empfangen, umsomehr genossen wir alle zusammen die neue zurückgewonnene Freiheit!

Nach den Feiertagen gabs aber noch einiges zu tun für uns. 

Wir besuchten unsere Partnergeschäfte, machten den monatlichen Grosseinkauf in Choudetsi, verteilten die Lebensmittel und Hygieneartikel an die bedürftigen Familien, planten die weitere Zusammenarbeit und wurden dazwischen immer wieder eingeladen zu Kaffee oder einem guten Essen. Die kretische Gastfreundschaft kennt keine Grenzen und wir wurden wieder so richtig verwöhnt!

Eines unserer neuen Projekte ist die Renovation des SOS Unterstützungszenters: neue Farbe, neue Rollos einige neue Möbel und Lampen, damit die Arbeit wieder Spass macht und die Menschen in einem freundlichen Ambiente empfangen und beraten werden. Die Farbe ist in die Jahre gekommen und blättert langsam von den Wänden, die Möbel waren alle schon gebraucht und haben ihren Dienst langsam getan. Ich freue mich darauf Euch bald Vorher - Nachher Bilder zu zeigen!

Weiter beschlossen wir ab sofort allen Kindern den Zugang zu einer Brille zu ermöglichen und den jeweiligen Selbstbehalt zu übernehmen. Dafür arbeiten wir neu mit einem Optiker zusammen.

Wir planten den Kauf von Schulmaterial im September, bestellten unsere Glücksbringer für Ende Jahr und verlängerten die Zusammenarbeit mit den Läden. Da bisher alles reibungslos klappt und alle sich gegenseitig unterstützen, gibt es keinen Grund etwas zu ändern.

Wieder zu Hause planen wir eine neue Zusammenarbeit mit einem Zahnarzt und sind auf der Suche nach Paten für unsere Kinder im SOS KInderdorf in Kreta. 

>Patenschaft

Uns bleibt nur zu danken für die vielen Überraschungen und die einzigartige kretische Gastfreundschaft, die wir einmal mehr geniessen durften!

 

 

juni21k.jpg

juni21h.jpg

juni21g.jpg

juni21e.jpg

juni21f.jpg

juni21d.jpgjuni21c.jpg

 

juni21b.jpg

juni21i.jpg